Schnüffel-Workshop

Viele Jagdhundrassen sind heute beliebte Familienhunde, sie wurden aber mal "auf Nase" gezüchtet und das steckt immer noch in ihren Genen. Das möchten sie auch ausleben um glücklich zu sein.

 

Wollt Ihr sie glücklich machen? So ganz nebenbei im Alltag?

 

Hier bekommt ihr eine Ideenkiste zur Beschäftigung eurer Schnüffelnase für drinnen und draußen, die ganz einfach umzusetzten ist.

Dabei erklären wir auch den Aufbau der Schnüffelaufgaben für die verschiedenen Hundecharaktere, damit der Hund nicht überfordert wird und seine Motivation nicht verliert.

 

Aber nicht nur Jagdhunde suchen gerne. Es eignet sich auch für Hütehunde, die sich sehr auf Außenreize fokussieren und durch Action oft gar nicht entspannt müde werden, sondern sich noch mehr hoch puschen und irgendwann übermüdet überdreht sind.

 

Suchen fordert ein hohes Maß an Konzentration, ist aber eine ruhige Beschäftigung in der ein Hund sich richtig versenken kann. Das fordert ihn ohne ihn aufzudrehen.

 

Und wieso sind Schnüffelspiele was für Futterschlinger?

Ganz einfach, ein Hund der sich sein Futter stückweise erarbeitet, kann gar nicht alles auf einmal verschlingen. Außerdem lernen einige dabei auch zum ersten Mal, dass Futteraufnahme überhaupt anders funktionieren kann. Mit mehr Ruhe und Stück für Stück.

 

Auch unsicheren und ängstlichen Hunden können Schnüffelspiele helfen. Sie lernen dabei Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, stellen sich neuen Herausforderungen in einem natürlichen Aktionsrahmen und können Umweltreize die ihnen nicht geheuer sind oft besser nebenbei ertragen und sich besser daran gewöhnen.

 

Aber Schnüffelspiele sind für alle Hunde geeignet, denn Hunde sind Nasentiere.

 

Der volle Napf ist zwar ganz nett, aber auch Hunde haben gerne Erfolgserlebnisse.

Das stärkt das Selbstvertrauen und sorgt für die Ausschüttung von Hormonen im Belohnungssystem des Gehirns.

Hunde die sich auch etwas erarbeiten dürfen, sind einfach glücklicher!

 

Schnüffeln ist wichtig! Und ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

Dieses Angebot ist ein geschlossener Workshop, den wir immer mal wieder anbieten.

Bei Interesse nutzt am besten das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright: Annett Braun